Jahresbericht 2019

• 22.01.2020

Jahresbericht des Vereins Queerdom des Kalenderjahres 2019

Liebe Mitglieder und Freunde von Queerdom

Mit Zufriedenheit und Stolz blicke ich auf ein anspruchsvolles Vereinsjahr zurück. Viele grosse, aber auch kleinere Veränderungen haben stattgefunden. Besonders prägend war für mich die Auflösung des Co-Präsidiums an der letzten Generalversammlung. Nach fünf Jahren enger Zusammenarbeit mit Peter Rüegg fiel es mir nicht leicht, von einem Tag auf den anderen zum Allein-Präsidenten von Queerdom gewählt zu werden. Ich war erleichtert, weiterhin auf die tatkräftige Mithilfe meiner Vorstandskollegen Stephan Sonntag und Gianmarco Güntert zählen zu dürfen. Gemeinsam haben wir Aufgaben neu verteilt und Prozesse verschlankt. Ich finde, dass uns dies gut gelungen ist und wir euch, liebe Mitglieder, weiterhin ein abwechslungsreiches Jahresprogramm bieten konnten.

Queerdom-Treff dient als Aushängeschild

Es erfüllt mich mit grosser Freude, dass wir unseren Treff das zweite Jahr in Folge in der Fassbeiz abhalten konnten. Die zwölf Treffs fanden abwechslungsweise in der Beiz im Erdgeschoss und im Sitzungszimmer im Obergeschoss statt.  Die Abende waren mit durchschnittlich neun Personen regelmässig gut besucht und wir lernten viele neue Leute aus Schaffhausen und Umgebung kennen.

Dieses Jahr durften wir vier Neumitglieder im Verein begrüssen. Austritte gab es keine – eine erfreuliche Bilanz und damit ein leichter Anstieg der Mitgliederzahl auf 33.

Anlässe mit unseren Partnervereinen

Vor vier Jahren haben wir erfolgreich die Attraktivität unseres halbjährlichen Bowlingturniers verbessert: In Zusammenarbeit mit der wilsch ist das Brunch’n’Bowling entstanden. An den letzten beiden Herbstturnieren hat sich die Teilnehmer*innenzahl leider auf acht halbiert. Drückt euer Interesse an der Fortführung dieser langjährigen Anlassreihe gerne mit einer regen Teilnahme am nächsten Brunch’n‘Bowling am Sonntag, 8. März 2020 aus!

Der gemeinsame Anlass von Queerdom, HOT und wilsch – kurz ostschweiz.lgbt – führte uns im April ins Papiliorama nach Kerzers im Kanton Fribourg. Der Ausflug in die Welt der Tropenwälder wurde aus den Vereinskassen finanziert. In einer Privatführung erfuhren wir mehr über die Schmetterlinge, exotischen Pflanzen und nachtaktiven Tiere unter den Glaskuppeln.

Im Juni nahmen wir am Zurich Pride Festival teil. Unser neu gedrucktes Vereinsbanner kam am kunterbunten Umzug durch die Zürcher Innenstadt gut zur Geltung. Für unsere Fussgruppe an der Geneva Pride im Juli meldeten sich zu wenig Leute an, sodass wir auf die Teilnahme verzichten mussten.

Genuss wird bei Queerdom grossgeschrieben

Im August stand der gesamte Queerdom-Vorstand in der wilsch-Küche und hat ein italienisches Drei-Gänge-Menü gekocht. Bereits seit 2014 beteiligt sich Queerdom am We are family, dem monatlich stattfindenden Abendessen für die Community in Winterthur.

Beliebt war auch unsere Herbstwanderung. Vom Ausgangspunkt in Beggingen führte uns der Weg zunächst hoch auf den Schleitheimer Randen und den dortigen Turm. Einmal oben angekommen, ging es auf der Höhe weiter über den Siblinger Randen zum Beringer Randen. In der Nähe des Randenturms folgte zum Abschluss ein geselliges Grillfest mit Salatbuffet.

Ein Genuss war auch das diesjährige Weihnachtsessen mit Schwedenbraten oder Steinpilzravioli im Theater-Restaurant in Schaffhausen. Zum Apéro trafen wir uns davor in der Neustadt-Bar bei unserem Mitglied Philipp Lerch.

Erstmals fand der Weihnachtsstand im Dezember in Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Schaffhausen statt. Dank der ausgezeichneten Teamarbeit wurde der Verkauf auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Die feinen Probiererli haben unzählige Passant*innen angelockt und mehr als 120 süsse Säckli gingen über den Ladentisch. Dieser fleissige Einsatz hat uns Einnahmen von rund 650 Franken beschert - ein neuer Rekord!

Vernetzung – persönlich

Im Februar trafen sich Vorstandsmitglieder von Queerdom und der queeren Jugendgruppe Andersh zu einem informellen Austausch über unsere Vereinsaktivitäten.

Im drei-Monats-Rhythmus versammelten sich Delegierte von Queerdom, HOT und wilsch zur sogenannten Präsisitzung – ein Gefäss zum Reflektieren, Gedanken austauschen und gemeinsamen Planen von Anlässen.

Im Mai reiste Queerdom nach Bregenz ans Queer-Lake-Vernetzungstreffen für LGBTIQ*-Engagierte aus der Bodenseeregion. Sich zeigen, Aktionen an unerwarteten Orten lancieren und Vorbilder suchen waren einige der Rezepte, wie es den unterschiedlichen Organisationen gelingen kann, ihre Mitgliederzahl zu erhöhen. Klar wurde aber auch, dass Unterstützung der LGBTIQ*-Anliegen zusätzlich von aussen kommen muss: Oft hört man von "Allies". Das bedeutet "Verbündete". Damit sind heterosexuelle Menschen gemeint, die Schulter an Schulter mit unserer Community aktiv sind.

Moderne Website wird rege besucht

Seit Ende Februar ist unsere neue Website online, welche in Zusammenarbeit mit Roger Widtmann erstellt wurde – herzlichen Dank! Kommende Veranstaltungen werden direkt auf der Startseite mit Teaser-Bildern anzeigt und die Anmeldung an Anlässe ist neu online möglich. Die Seite ist besonders auch mit Mobilgeräten kompatibel und Inhalte werden übersichtlich dargestellt. Wer gerne beim ersten Besuch von einem Vorstandsmitglied an den Treff begleitet werden möchte, kann mittels Formular niederschwellig Kontakt mit uns aufnehmen und ein Datum auswählen. Eine Erleichterung ist auch das neue Newsletter-Versandsystem mit einheitlichem Design. Der hohe Installationsaufwand hat sich gelohnt: Die Website verzeichnete deutlich mehr Zugriffe als im Vorjahr.

Queerdom-Vorstand sucht Unterstützung

Der Vorstand ist mit nur noch 3 Personen seit diesem Vereinsjahr unterbesetzt. Trotz intensiver Bemühungen konnte der Vorstand leider keine Nachfolger*innen finden. Zu besetzen sind die Posten Aktuar*in und Beisitzer*in (als Mithilfe fürs Organisieren von Anlässen).

Wir haben es der Unterstützung einiger Mitglieder zu verdanken, dass unser Verein trotzdem eine abwechslungsreiche Reihe von Anlässen anbieten konnte. So haben uns dieses Jahr zum Beispiel Peter Leu und Alois Carnier eine grossartige Herbstwanderung organisiert und Roger Widtmann organisierte das Bowlingturnier im Oktober nun schon zum zweiten Mal. Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Dem Vorstand ist es ein grosses Anliegen, dass unsere Mitglieder mit eigenen Ideen auf uns zukommen und auch für die Durchführung Verantwortung übernehmen. Für den Herbstanlass 2020 haben wir eine Wanderung auf dem Sauschwänzle-Weg und eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn ins Auge gefasst. Und möglicherweise hätte ja auch jemand Lust, das Minigolfturnier wiederzubeleben.

Vielleicht seid ihr daran interessiert, welche nächsten Projekte wir an unseren Vorstandssitzungen planen. Schreibt uns für einen unverbindlichen "Schnuppertermin". Falls ihr einen tollen Vorschlag für einen Anlass habt und bereit wärt, diesen mitzugestalten, bieten wir euch dabei Unterstützung an. Meldet euch einfach bei Stephan, Gianmarco oder mir. Für jede Hilfe und jedes Engagement sind wir dankbar, denn es hilft dem Verein lebendig und sichtbar zu bleiben.

Apropos Sichtbarkeit: Queerdom betreibt aktiv Medienarbeit. So wurden wir dieses Jahr im Display Magazin, auf Radio Munot und in den Schaffhauser Nachrichten erwähnt. Diese und alle weiteren Berichte aus den letzten elf Jahren findet ihr auf unserer Website.

Ich freue mich, zusammen mit Gianmarco und Stephan das zwölfte Vereinsjahr in Angriff zu nehmen und wir zählen dabei auf eure Unterstützung.

Mit herzlichen Grüssen

Daniel Flachsmann